Masuren Landschaft

Landschaft Masuren

Die Natur und Landschaft der Masuren. Masuren, Land der tausend Seen. Die Landschaft wird nur von kleinen Dörfern unterbrochen, in denen man die berühmte Gastfreundschaft der Masuren erleben kann.

Masuren: Landschaft im Gestrüpp - Reisen - World

Die Masurische See ist ruhig. Tagelang weht ein starker Wind, der von den Feldern auf die Straße weht und mit Eis bedeckt ist. Das ist eine Form von Taxis mit gepolsterter Sitzfläche für den Urlaub. Über das Helmvisier scheint es, als würde der vom Wind getriebene Schneefall einen Vorhang aufziehen.

Der masurische Hochsommer war uns schon bekannt. Jetzt wollen wir den Winterschlaf miterleben und die Baumstämme der Lindenalleen in Schneeschuhen statt in der Wiesenbitterkresse aufstellen. Nein, Masuren ist kein Wintersportziel. Irena Eris, am Fuß der Kerndorfer Höhe bei Ostróda (Osterode), inmitten von Waldgebieten, badet, ayurvedische Massage, speist in Polens erster Slow Food Gaststätte - und genießt die Stille und Stille.

Vor acht Jahren hauchte Irena Eris, die an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und auch promoviert hatte, der unbewohnten Landschaft der Nachkriegszeit ein wenig neues Gesicht ein. Jaczek und seine Ehefrau Ewa, die die Masurzky-Pension in einer früheren Grundschule gründeten. Auf Langlaufschiern durch die Landschaft oder auf dem Schneeschuh vom Hause bis zum Berg im Hain, wo die Verstorbenen aus 150 Jahren bestattet sind.

Das, was in der Masurzky serviert wird, ist hausgemacht: Brote, Butterschmalz, Marmeladen, Essiggurken und Paprika aus unserem eigenen Gemüsegarten, ja gar Käsesorten. Das wenige Raumangebot im Hause sieht ein wenig aus wie die Gemächer eines Märchens. Kurz nach Allenstein erreichen wir die maurische Seenlandschaft, wo sich im Hochsommer zahlreiche Urlauber ansammeln und sich das kleine Örtchen Lötzen zwischen zwei Gewässern wie auf dem Aussichtspunkt niederlässt.

Zum einen schwebt ein dicht gedecktes Schlittschuhpaar über das Gletscher. Vom Ferienort Mazurskie Kruklin, der als Urlaubshotel mit sehr netten Zimmer in der ebenen Krugliner Landschaft gelegen ist, haben wir uns von einem kräftigen Polen kaltes Blut in einen Rodelschlitten durch den Regenwald schleppen lassen. 2.

Mehr zum Thema