Masuren Polen Urlaub

Ferien in Masuren Polen

Travelogue: Der Alternativurlaub: Die Masuren in Polen Die meisten Feriengäste erinnern sich an Spanien, Italien oder Griechenland. Die Masuren in Polen beweisen, dass ein Deutsche nicht zu weit fahren muss, um einen schönen Urlaub zu haben. Wir wohnten bei Freunden in dem kleinen Ort Warpuny bei Mr?gowo

In Masuren können viele Menschen wenigstens gebrochenes Englisch sprechen, um den Notfall zu umgehen, aber Sie sollten sich vorab erkundigen, ob dies auch in Ihrer Wohnung der Fall ist. Selbst wenn die Landschaften immer gleich aussehen, gibt es in den Wäldern Masurens viel zu sehen. In Deutschland kann man kaum etwas so gut wie in Polen grillieren - mit einem Meter hohen Lagerfeuer auf dem offenen Gelände und Würsten am Stiel.

Die Masuren mit der Wolfschanze und den angrenzenden Hochbunkern gehören zu Adolf Hitlers Hauptquartieren. Für einen Aufenthalt in der Wolfschanze sind jedoch zwei Dinge unerlässlich: Die vielen lustigen Szenen, wie die Fluchtrouten aus den Wolfsschanzen haben uns Stadtbewohnern viel Spass gemacht - nicht nur ich mit einer Höhe von 2,00m hatte Schwierigkeiten, den unteren Korridor zu überqueren.

Hier gibt es Gebäck, Würstchen, Käsesorten, Süßigkeiten und Hausrat. Klagen Sie nicht über die Rollen, die für uns Deutsche untypisch sind, denn die Polen mögen sie sehr flauschig und zart. Andere Freizeitaktivitäten wie z. B. Fahrradfahren auf dem Lande oder die Erkundung des Dorfes vervollständigen einen entspannenden, aber dennoch abwechslungsreichen Urlaub.

Doch auch spannende Exkursionen in die Masuren sind möglich. Aber für mich - ohne Polnischkenntnisse - war ich rasch gelangweilt, weil die Verständigung mit den Menschen vor Ort schwierig war, während meine Reisegefährten hervorragend mit ihnen unterhielten. Interessant ist, dass ich mich am besten mit einem unglücklicherweise stummen Bewohner verstanden habe - nonverbale Verständigung läuft immer noch besser in einer stillen Umgebung als in einer unbekannten und geschäftigen Stadt.

Aber ein richtiger Pol lässt sich nicht von seinem Lifestyle abschrecken - es ist noch zu wünschen, dass der polnische Urlaub auch in 3 Jahren noch so viel Spass macht wie heute.

Auch interessant

Mehr zum Thema