Polnische Küste

Die polnische Küste

Die schöne Natur und die goldenen Sandstrände sind genau das Richtige an Polens Ostseeküste. Die Fahrt entlang der Küste, im Schatten des Waldes, ist genau die richtige Lösung. Die benutzerfreundliche Reiseleitung mit einem innovativen Reisekonzept führt Sie zu den schönsten Zielen an der polnischen Ostseeküste. Mehr und mehr deutsche Touristen finden den Weg in Polens beliebteste Urlaubsregion, die Ostseeküste. Die polnische Ostseeküste.

Die polnische Ostsee.

Masuren, polnische Ostsee und Danzig mit dem Wilden Westen.

Reisen in einem Reisemobil durch Polen - die meisten Menschen erinnern sich vor allem an die Masuren und die polnische Ostsee. So kümmere ich mich heute um dieses Gebiet: vom Gebiet der Masuren bis nach Warmia und in die Bucht von Danzig, also an die polnische Ostsee - und natürlich nach Danzig.

Polens ist eines der Länder mit den meisten Seen der Welt, und daran hat die Region einen großen Teil. Der Ort, den ich im Nachfolgenden Löten nenne, heisst tatsächlich in Wirklichkeit Giizycko. Trotzdem haben wir einiges gefunden: einen Graben mit Klappbrücke, der nur für Autos durchlässig ist. Unsere Anlage in Loetzen befindet sich am oestlichen Stadtrand.

An ihr vorbei führt die Eisenbahn, die Frachtzüge sind lang und geräuschvoll. Der kleine Platz am Grachten (54. 034364, 22. 761140), nahe der Klappbrücke, sah schöner aus. Hierbei stand die Firma am Ufer. Ideal, um die Innenstadt zu Fuss zu erkunden. Ein Besuch der Wolfschanze ist einer unserer wenigen festen ToDos auf unserer Rundreise nach Polen.

Auf der Rückseite des Parkhauses befindet sich ein Zeltplatz. An jedem zweiten Binnensee im südlichen Polen könnte man sich ausruhen. Dazwischen kann man aber auch auf einem Stellplatz Platz für einen Besuch in der Stadt oder zur Pflege/Entsorgung aufstellen. Übrigens gibt es in ganz Polen nur wenige reines Wohnmobilgelände. Für Liebhaber von Schifffahrt und (alter) Technologie sind sicher die Schiffshebebühnen des Oberlandkanals (auch bekannt als der Oberländische Kanal, Channel Elblaski oder auch als der Oberländische Kanal) ein Höhepunkt.

Die 5 Schlepplifte entlang des Kanals sind nun auch das Reiseziel vieler anderer Urlauber. Es ist hier verhältnismäßig wenig los, und wir können mit dem Reisemobil auch gleich am Bootslift übernachten ((. 49.994901, 19.614168). Das ist ein künstlicher Graben, also dieser zusätzliche Arbeitsaufwand. Ältere Technologie, die etwas lauter ist, wenn man nebenan lebt, aber sie funktioniert nur untertags.

Elbing am Ende des Oberlandkanals befindet sich Elbing (deutsch: Elbing). Ein Spaziergang durch die Innenstadt ist ebenfalls lohnenswert: Es gibt eine große, antike Pfarrkirche mit einem begehbaren Kirchturm, ein köstliches Griechischrestaurant mit einem kreativen Küchenchef, verschiedene Eissalons laden zum Dessert ein. Von Elbing aus ist auch eine Bootsfahrt auf dem oberen Länderkanal möglich.

Interessant ist, dass man am Canal erkennen kann, ob die Tide niedrig und hoch ist, obwohl die polnische Ostsee weit weg ist. Die Wasserstände unterscheiden sich um einige cm, man sieht die Tiden hier beinahe besser als an der Ostsee. Sie können eine wunderschöne Nacht auf dem Camping in Elbing verbringen.

und mit etwas Glück bekommst du einen Fleck genau am Ufer. Möglicherweise auch, weil hier Bootsfahrten auf dem Canal und über die Schiffslifte stattfinden. Nachdem wir einige Tage in der Innenstadt und auf dem Zeltplatz verbracht haben, ziehen wir die Stille vor und sind froh, dass wir uns ausruhen.

Wir wollen nach etwa fünfwöchigem Aufenthalt in Polen endlich die polnische Ostsee erobern. In Anbetracht der Fotos von überlaufenen Sandstränden an der westpolnischen Ostsee ziehen wir uns an den Ostpunkt, nämlich an die Weichselküste. Es befindet sich am Rand der Bucht von Danzig und unser ausgewählter Parkplatz am Strand ist nur 3 km von der sowjetischen Landesgrenze enfernt.

Das ist jedenfalls ein gutes Zeichen dafür, dass man im nördlichen Polen auf dem rechten Weg ist: Je schlimmer die Strasse, um so größer ist die Chance, dass das Ziel nicht überfüllt ist. Am Nachmittag besuchen wir das Strand-Restaurant, das Ihnen eine gute, preiswerte und unkomplizierte polnische Gastronomie (Zurek-Suppe und gebratener Fisch) anbietet.

Falls Sie mit Ihrem Vierbeiner reisen, ist die Bucht von Danzig die beste Adresse für Sie. Das mit dem Vierbeiner auf dem Platz war nie ein Thema. Gdañsk: Alle paar Schritte. Ein Höhepunkt an der Ostsee: Danzig, eine wunderschöne Metropole. Und wo ist Danzig?

Im Gdansker Golf. Das Oststädtchen an der polnischen Ostsee befindet sich auf der rechten Seite der Bucht von Danzig, davor befindet sich die Helhalbinsel. Dort fließt die Frische in die Ostsee. Mehr als 1,2 Millionen Menschen wohnen in der Metropolregion Danzig, was uns Naturfreunde sonst verunsichern würde - zu groß für uns. Aber wir sind davon ueberzeugt, dass Danzig einen Abstecher lohnt.

Beeindruckende Gebäude kennzeichnen die Gdansker Innenstadt. Es ist uns nur gelungen, einen Teil von Danzig zu ergründen. Gdansk ist das perfekte Reiseziel, wenn Sie einen Aufenthalt mit Ort, Meer und Historie haben. Wie in Polen üblich, gibt es auf dem Platz schöne Holzhäuser zu vermieten, aber auch Ferienappartements. Natürlich hat Danzig, wie alle anderen Orte an der Ostsee, eine große Hotelauswahl zu bieten. Natürlich gibt es auch in Gdansk eine große Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten.

Es muss nicht unbedingt eine Übernachtungsmöglichkeit sein. Auch Sppot oder Gdynia wäre ein guter Ausgangspunkt für einen erholsamen Strandurlaub mit Umwegen in die Großstadt. Ich könnte leicht eine Urlaubswoche in der Bucht von Danzig sein. Zur groben Orientierung empfiehlt sich ein Abstecher auf die offizielle Website, hier sehen Sie alle Attraktionen Danzigs auf einen Blick. Für eine Übersicht.

Stogi " ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Ferienaufenthalt in Danzig. Der S-Bahnhof liegt unmittelbar vor dem Camping, verkehrt alle fünf Minuten, kommt nach 20 Min. in der Innenstadt an und bezahlt nur 3,80 PLN pro Anfahrt. Wir empfehlen bei heißem Wetter einen Waldspaziergang, immer entlang der Düne - mit kurzen Abstechern zum Badestrand.

Es gibt zwei Stellplätze unmittelbar hinter der Plaza Stogi. Auf dem Marktplatz hatten wir einen Zapfhahn und eine Sitzecke mit Schirm, die praktisch gleich daneben lag, eine Reinigungsmaschine und ein Lokal. Bereits um 10 Uhr früh haben wir uns angemeldet, wollten den Tag für einen ersten Besuch in Danzig ausnutzen. Brotsuppe - typische polnische KücheJa, ich mag sie in Polen, auch in den Touristengebieten.

Egal ob am Meer oder in der City, preiswertes Ausgehen ist immer möglich. Auch in nobleren Gebieten liegen die Preise unter dem, was wir in Deutschland gewöhnt sind. Die Gerüchte, dass es in Polen nicht gestattet wäre, freistehend zu sein, sind fortbestehen. Vor allem die kleinen Binnenseen sind ideal für freistehende Wohnmobile in ganz Polen.

Die polnischen Würstchen werden am besten am Stiel zubereitet. Wir werden unsere Rundfahrt durch Polen in guter Erinnerung behalten.

Auch interessant

Mehr zum Thema