Reise nach Polen mit Hund

Anreise nach Polen mit Hund

Es liegt in Ihrer alleinigen Verantwortung zu entscheiden, ob Sie eine Reise antreten wollen oder nicht. Die wichtigste Sache für eine Reise nach Polen ist der EU-Heimtierpass. Ausflug Polen mit Hund - die Tourenplanung Bald beginnt unsere erste Wohnmobilfahrt mit Bobby. Weil diese Reiseart für uns völlig unbekannt ist, vermischt sich eine gewisse Unruhe allmählich mit der Aufregung. Ungeachtet einiger Vorbehalte gegen die Fahrweise (Straße statt Straße, Plätze mit Friedhofs- oder Schwimmbadblick, Wohnmobile mit Parabolantenne und Zaun, kein Rückzug für Bobby und für uns,.

..... siehe:

Reiseplan 2017 - Jetzt ist es soweit) haben wir nach einem Abstecher zum lokalen Wohnmobilverleih Tatsachen erstellt und ab anfangs Juli einen Van mitgenommen. Weitere vier wochenlang, dann geht es irgendwo in Fahrtrichtung Polen los.

Ich will nach Polen. Von der polnischen Ostsee und den Neumittelwalden bei Breslau (Geburtsort meiner Mutter), das sind unsere Hinweise auf die Route. Eine Reiseführerin und ein Reisemobilführer für Nord-Polen wurden bereits erworben. Jetzt habe ich einen kurzen Einblick bekommen: Die 15 Höhepunkte für Nord-Polen sind auf dem Cover des Reiseleiters vermerkt.

Was unser Time-Fenster (14 Tage) betrifft, so habe ich mich um die Haelfte auf sieben Hoehepunkte reduziert. Also, jetzt rasch im Reisemobilführer nach einem passenden Parkplatz Ausschau halten, und die Reise ist bereits feststehend. Vor mir zwei Reiseleiter, einer im und der andere gegen den Uhrzeigersinn, keine Teilpläne der jeweiligen Ortschaften, Ortsbezeichnungen teilweise in polnischer, teilweise in deutscher Sprache.

Also scrollte ich herum und suchte gleichzeitig im Netz nach dem perfekten Übernachtungsplatz, nahe den Highlights und doch allein und nah an der Natur. Warum solltest du so einen Ausflug machen? Um dort zu sein, wo man will, und um zuzulassen, dass einem etwas passiert. Die sieben Highlights aus dem Reiseleiter kennzeichnen unsere Reiseplanung: Ja, was muss bei einer solchen Reise berücksichtigt werden?

Am Sonntagmittag gingen Wolfgang und ich die Kontrollliste im Annex unseres Reisemobils durch. Nachdem uns unser Mietmobil ohne weiteres Equipment ausgehändigt wird, sollten wir noch ein paar Sachen einpacken: Porzellangeschirr, Handfeger und Kehrschaufel, sowie Fussabtreter habe ich auch einen Tipp gefunden. Im Bereich der Unterhaltungselektronik konnten wir einige Stellen wie Kassettenrecorder/Kassetten und Videokameras/Kassetten sowie das KW-Radio löschen (Letzte Berichtigung des Reiseleitfadens war 2016!).

Zu diesem Zeitpunkt wollte Bobby nichts mehr von dieser Aufzählung hören. Ich habe jedoch ein paar Sachen aufgeschrieben, da es sich hierbei um Reisemobil-spezifische Ausrüstungsgegenstände handelte, die sich in der Regel nicht in meiner Reisesacktasche wiederfinden. Und wie können wir Bobby außerhalb des Reisemobils absichern? Im Internet habe ich einige Weblogs über Wohnmobile mit und ohne Hund (in Polen) und andere Informationsseiten gefunden:

Amumot-Blog: 50 Übernachtungen in Polen. André ist mit seinem Hund Max im Wohnmobil. Ein toller Ort und in Polen waren sie beide schon da. Modido: Frühling 2016 - Polen. Auf seinem Womo-Blog steht eine Form von Fahrtenbuch und Informationen über Plätze und Anreise. Tapferer Vogel: Mit dem Wagen durch Polen.

Im Wohnmobil durch den nördlichen Teil Polens reiste Ute für 2 Monate durch das Baltikum.

Auch interessant

Mehr zum Thema