Schweden Urlaub mit Kindern

Ferien in Schweden mit Kindern

In Schweden können sich Familien mit Kindern wie zu Hause fühlen. Ferienparadies für Familien. Kennst du den Wunsch deiner Kinder?

Rundfahrt Südschweden: Schweden mit Kindern

In den Ferien der Polusfamilie taucht nicht mehr die Entscheidung auf, wohin man fahren soll, denn die Lösung ist seit Jahren klar: Schweden, viel mehr Süd-Schweden. Die beiden Mädchen Pauline und Sophie sind auch echte Skandinavien-Fans und begeistern sich für Exkursionen in die freie Wildbahn oder nach Pippi Langstrumpf.

Die Schriftstellerin Christiane Polus gibt uns die besten Tipps für einen erfolgreichen Urlaub in Schweden mit Kindern. "Ich bin das erste Mal nach Schweden gereist, als ich selbst ein kleines Mädchen war. Die beiden Künstlerinnen Pauline (4) und Sophie (8) schätzen die Leichtigkeit und Unabhängigkeit der großen, strahlenden Sommersonne. Bei einem Spaziergang im Wald können sie bis spät in die Abendstunden im Grünen herumtoben, bei einem Spaziergang im Wald die Himbeere und den Pfifferling Korb für Korb einsammeln, einen ganzen Stausee mit Badestelle und Boot für sich haben, den Elch bewundern und Pippi Langstrumpf hautnah erleben!

Von der Fischbörse (Fisktorget) starten Linienboote zu Schwedens südlichstem Archipel. Für die Erwachsenen 150 SEK, für die Kleinen bis 16 Jahre 70 SEK und für die Kleinen bis 6 Jahre ist die Fahrt kostenlos. Frische Pflückung, Reinigung, Hacken und Braten mit Zwiebelwürfel in der ganzen Linie sind die perfekten Beilagen zu den typisch schwedischen Köttbullars (Fleischbällchen) - und das beliebteste Weihnachtsessen aller Familien.

Für die Kleinen sind die glattgrünen Riesespinnen aus Kaugummi oder die super-salzigen Lakritz-Sterne (Einkaufszentrum am Koppelartorget in Kalmar, www.tokigeture.se) sehr beliebt. Im beliebtesten Freizeit- und Abenteuerpark Schwedens, "Astrid Lindgrens Welt" bei Vimmerby, gehen die Kleinen die Krachmacherstrasse entlang, besichtigen Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt, Bullerbü-Höfe, besteigen Michael's Tischlerschuppen und Mattisburg.

Absolute Favoritinnen sind: der bodenlose Touch-Parcours und die Heimat von Nils Karlsson-Däumling (Astrid Lindgrens Värld, 598 85 Vimmerby, Preise: Herrschaftliche Geweih-Schaufeln krönten den Schwedenkönig des Urwaldes. In Schweden wohnen etwa 300.000 der sanftmütigen Wilder. Parkanlagen wie "Grönåsen Elchpark" (360 52 Costa, www.moosepark. net), "Elchpark Smålandet" (Misterhult 2018, 28591 Markaryd, www.smalandet. se) und "Elinge Elchpark" (Östra Elchpark, 340 13 Hamburg, www.elingealgpark.com/de) bieten Elchglück garantiert.

Leuchtend schillernde Strände in Schweden? In der Regel haben sie nichts gegen einen Tag am Badestrand. Glimmingehus Castle ist nicht nur eines der am besten erhaltenen Schlösser Skandinaviens, es war auch die Kulisse für Nils Holgerssons Fahrt mit den wilden Gänsen. Selbst für diejenigen, die das Werk noch nicht wissen, gibt es hier genug zu erleben.

Er ist den Kindern aus dem Roman "Nils Holgerssons wundervolle Schwedenreise" bekannt. Pippi Langstrumpf Pippi und die Rolle des schwedischen Schriftstellers Runer Jonsson.

Auch interessant

Mehr zum Thema