Polnische Familiennamen

Polnische Familiennamen mit der Endung -ski (Kowalski), -cik (Wojcik) und -ak (Nowak) kommen in Polen am häufigsten vor. Die Polnischen Familiennamen mit der Endung -ski oder -orocki wurden einst vom Adel in Polen verwendet um sich von der allgemeinen Bevölkerung abzuheben. Mit der Zeit wurden diese auch von der einfachen Bevölkerung übernommen, so dass diese heute nicht automatisch auf eine adelige Herkunft hinweisen. Oftmals geben sie auch einen Hinweis auf ein Dorf, Region, Sippe oder Stand. Wie in anderen slawischen Sprachen werden auch die polnischen Familiennamen je nach Geschlecht dekliniert. Zum Beispiel wäre pani (Frau) Kowalski falsch und pani Kowalska richtig.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs gab es durch die deutschen Einflüsse auch viele deutsche Familiennamen in Polen, die dann aber in polnische Familiennamen umgeändert wurden.


Warning: require(/www/htdocs/w0124910/polentourist.de/urlaub_in_polen/wp-content/themes/polentourist/comments.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0124910/polentourist.de/urlaub_in_polen/wp-includes/comment-template.php on line 1471

Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/w0124910/polentourist.de/urlaub_in_polen/wp-content/themes/polentourist/comments.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0124910/polentourist.de/urlaub_in_polen/wp-includes/comment-template.php on line 1471